Wurfplanung/ aktueller Wurf - Tantivy Terriers

Direkt zum Seiteninhalt

Wurfplanung/ aktueller Wurf

Zucht
Wurfplanung 2018

*07.08.2018 - Unser R-Wurf ist geboren!
2 schwarz-weiße Rüden und drei Hündinnen, je eine in schwarz-weiß, tricolor und weiß-braun
09.08.2018 - die Kleinen haben ihre Namen bekommen.

Für 2018 planen wir einen Wurf mit Amelie und Freddie. Beide haben alle erforderlichen Gesundheitsuntersuchungen
und Gentests - die Welpen wären, sofern alles klappt, PLL/ SCA/ LOA/ juvenile Encephalopathie frei durch Abstammung.
Aus dieser Verpaarung könnten Glatthaar-Welpen in allen Farben fallen, vermutlich jedoch in schwarz-weiß und
weiß-braun, da diese Farben dominant in der Vererbung sind.
Amelia wird nur einmal im Jahr läufig, meistens im Sommer. Wir sind also gespannt.


Hier stellen wir Ihnen Gedanken zu zukünftigen Verpaarungen vor. Unsere Hündinnen werden erst gedeckt, wenn sie die
notwendige psychische Reife haben, was in der Regel nicht vor zwei Jahren der Fall sein wird.
Eine seriöse Zucht bedeutet, eine große Verantwortung zu übernehmen - sie kostet - vor allem Geld - aber auch Nerven, Herzblut,
und ganz, ganz viel Zeit für Recherche, Haltung, Aufzucht, will man Welpen so optimal wie möglich großziehen.
Die Arbeit, die in einen Wurf gesteckt wird, ist nicht andauernd leistbar, weshalb wir nur gelegentlich Welpen haben.
In einem Rudel ist nicht für jeden Hund gleichermaßen jeder Zeitpunkt optimal, um Welpen zu haben. Eine gute Beobachtung des Rudels
und der Beziehung der einzelnen Hunde zueinander ist wichtig, um darüber entscheiden zu können.
Auch ergibt sich aus der Beobachtung manchmal ein guter Grund, eine Wurfplanung zum Wohl
eines einzelnen Hundes oder des Rudels zu verschieben.
Letztlich ist eine gute Rudelstruktur inklusive dem Wohlbefinden jedes Einzelnen wichtiger als ein Wurf.
Bei uns lebt jetzt die fünfte Generation bei uns geborener Hündinnen und wir kennen die Mutterlinie seit sechs Generationen.

Uns ist ebenso der Erhalt der Rassevielfalt in ihrem ganzen Größenspektrum und den verschiedenen Phänotypen wichtig.

Unsere Zuchthunde werden auf freiwilliger Basis gesundheitlich untersucht. Dazu gehört ein Audiometrietest oder Hörtest (beidseits hörend),
sowie Patella und Augenhintergrunduntersuchung auf erbliche Augenkrankheiten.
Außerdem gehörten unsere Hunde mit zu den ersten in Deutschland, die den seit Oktober 2009 durchführbaren Gentest
für primäre Linsenluxation gemacht haben. Alle derzeit bei uns in der Zucht stehenden Hunde sind clear.
Auch für zwei verschiedene Mutationen der Ataxie gibt es unterdessen Gentests: einmal den Test für Late Onset Ataxie, kurz LOA
- alle unsere aktuell in der Zucht stehenden Hunde sind LOA clear.
Im Januar 2013 kam ein Test für eine weitere Mutation heraus: SCA, spinocerebelläre Ataxie.
2018 kam der Test für juvenile Encephalopathie heraus, außerdem wurden viele weitere Erbrkankheiten getestet.
Die Tests sind bei den jeweiligen Hunden verlinkt und öffentlich einsehbar.
Alle getesteten Hunde sind clear/ normal. Wir freuen uns!
Zurück zum Seiteninhalt