W-Wurf - Tantivy Terriers

Direkt zum Seiteninhalt

W-Wurf

Zucht
*24.09.2023
Twinkle Little Twix of Tantivy Terriers X Blackness Nouria
Die Welpen sind: schwarz-weiß, glatthaar, PLL/LOA/SCA/JBD -/-, DM +/-
Augenuntersuchung 2023 bei beiden Eltern clear
Haplotypbestimmung auf genetische Diversität bei beiden Eltern vorhanden

Auch dieses Mal war es eine lange Geburt, schließlich wurden mit Pausen von mehreren Stunden
zwischen den einzelnen Welpen ein Bub und zwei Mädchen geboren.
In den ersten sechs Tagen haben Wickie, Willow und Whoopee ihr Geburtsgewicht schon verdoppelt,
sie sind recht gechillt, sofern man das von Welpen in diesem Alter schon sagen kann.
Wir sind gespannt, wie sie sich in den nächsten Wochen entwickeln.

Hier ist das erste Video am zweiten Tag nach der Geburt:

06.10.2023
Die Kleinen sind elf Tage alt. Die beiden Mädchen blinzeln schon ein bißchen, Wickie
hat die Augen noch ganz fest zu. Noch ist es in der Wurfkiste ruhig, aber wenn sich Augen und
Ohren geöffnet haben und sie anfangen, sich auf die dicken Beinchen hochzustemmen, wird es
bald betriebsamer und spannender. Erst einmal ist es unheimlich beruhigend, neben den entweder
schlafenden oder trinkenden Welpen zu sitzen.

12.10.2023
Die Kleinen waren gestern 17 Tage alt. Auf ihren kurzen, dicken Beinchen watscheln sie jetzt
schon fleißig durch die Wurfkiste. Kommendes Wochenende werden sie dann ein kleines
Stück der größeren Welt da draußen kennenlernen, ganz so, wie es ihrem natürlichen Erkundungs-
verhalten enstpricht. Ab dann gibt es auch unsere Welpentoilette. Das erste Mal Pediküre haben sie
ebenfalls hinter sich gebracht und beim Wiegen sowie bei der Pediküre kann man nun langsam
auch die ersten Charakterunterschiede erkennen.

20.10.2023
Die Aktivität der Kleinen nimmt jetzt zu. Sie geben die ersten Laute von  sich, ich nenne es knurrgurren.
Sie beginnen miteinander zu  interagieren und zu spielen und setzen sich auch mit der Umwelt
mehr und  mehr auseinander. Deshalb werden nun dosiert Reize hinzugefügt. Die  Welpentoilette gab es schon letzte Woche
und ebenfalls die erste  Erweiterung des Aktionsradius. Mittlerweile ist dieser noch größer  geworden,
hat unterschiedliche Untergründe bekommen,  das erste Spielzeug  kam hinzu und verschiedene Geräusche
lernen die Kleinen ebenfalls  kennen. Man kann jetzt schon kleinere Charakterunterschiede beobachten.
Ebenfalls kann man beobachten, wie unterschiedlich die Welpen ihre Umwelt erkunden. Während Willow
unheimlich viel mit den Pfoten agiert, berührt und erkundet, sind Wickie und Whoopee mehr mit der Nase
unterwegs. Beim Hinzufügen der unterschiedlichen Oberflächen waren alle drei sehr furchtlos und hatten
keinerlei Berührungsängste. Bei unbekannten Geräuschen legen sie derzeit noch ganz kurz den
Rückwärtsgang ein, dann siegt die Neugier.
Das neue Welpenvideo:

29.10.2023
Die fünfte Lebenswoche ist rasend schnell vergangen. Die Kleinen sind zugefüttert worden,
zuerst mit Tatar aus der Hand - aber seit heute scheint der Knoten mit dem selbst fressen
geplatzt zu sein - sie haben heute tüchtig zugelangt. Sie haben weiterhin verschiedene Untergründe
kennen gelernt, unter anderem ein Gitter, eine am Boden liegende Leiter, Fliesenboden, den Hof - die
Tannenzapfensammlung muss allerdings nächste Woche dann erneuert werden.
Die Charakterunterschiede formen sich weiterhin aus. Willow ist die, die immer zuerst an
allem interessiert ist, sie ist recht furchtlos und auch die fußballspielenden Kinder, die den
Ball immer mal an den Zaun schießen, haben sie nicht gestört - die anderen beiden aber auch nicht.
Wickie ist mittendrin und braucht ein bißchen, um auf Dinge zuzugehen. Dazwischen braucht er
immer wieder Bestätigung durch Körperkontakt. Whoopee ist noch zurückhaltender als ihre Schwester.
Das muß aber nicht so bleiben und wir können gespannt auf die weitere Entwicklung sein.

31.10.2023
Neues Welpenvideo - Auch in den letzten Tagen hat sich wieder viel in der Entwicklung von  Willow, Wickie und
Whoopee getan.  Sie fangen nun an, miteinander zu  spielen, lernen und verfeinern die Beißhemmung sowohl
untereinander als  auch in der Interaktion mit dem Menschen. Sie verlassen das Welpenzimmer  immer weiter
und werden erkundungsfreudiger.  Sie haben etwas kennen  gelernt, das "Draußen" heißt und die Treffsicherheit beim
Benutzen der  Welpentoiletten  wird zunehmend größer. Besuch gab es in der letzten  Woche jede Menge und
alle Menschen wurden freundlich und neugierig  begrüßt.

05.11.2023
Neue Welpenfotos! Die schönsten neuen Fotos unten in der Galerie - in der letzten und vorletzten Woche
haben die Welpen ihre Namen gelernt, und zwar bei der Handfütterung. Sie haben gelernt, dass eine Hand
am Futternapf/ Teller bleibt und nicht stört. Die Draußenzeiten sind aufgrund des nicht so einladenden Wetters
noch sehr kurz, da werden wir sehen, wie das Wetter in den nächsten beiden Wochen wird. Für die nächste
Woche ist auf jeden Fall Autofahren geplant (im roten Wägelchen sind sie schon mal über den Hof gefahren)
sowie das Tragen von Halsbändchen.
Und das Video der sechsten Lebenswoche ist jetzt auch online:

12.11.2023
Auch in der siebten Lebenswoche entwickeln sich die Kleinen mit  Riesenschritten.
Sie sind das erste Mal Auto gefahren und haben die  Reben und den großen Garten kennen gelernt.
Sie bekamen die ersten  Übungshalsbändchen, die wir in den nächsten zwei Wochen für die weiteren
Ausflüge und drinnen unter Aufsicht anziehen sowie neues Spielzeug.
Leider hat das Wetter nicht immer mitgespielt, so dass wir doch meistens  im Warmen waren.
Das Toilettentraining klappt nun immer besser und  gegen Ende der siebten Woche haben sie auch
die Treppe nach draußen  gemeistert, so dass wir gut weiter an der Stubenreinheit arbeiten können
und die Kleinen nicht mehr hinaustragen müssen. Beim zweiten Ausflug  mit dem Auto gab es schon weniger Geschrei
und auf dem Rückweg konnte  man sogar einschlafen.
Das Video der siebten Lebenswoche:

19.11.2023
In der achten Lebenswoche gab es wieder drei Ausflüge mit dem Auto. Bei einem davon haben
die Kleinen Laska, unsere Schäferhündin, kennen gelernt. Besuch gab es auch wieder, so dass der
Kontakt mit Menschen auch nicht zu kurz kam. Das Wetter war leider sehr durchwachsen,
so dass die Aufenthalten draußen, egal ob auf dem Feld, im Hof oder Garten, recht kurz waren.
Am Freitag waren wir bei Silvia von "Fell und Finger", wo die Welpen sowie die Mama und auch der
alte Wolf osteopathisch durchgecheckt wurden. In der achten Lebenswoche gibt es in der Welpen-
entwicklung eine kurze Angstphase, von der man aber  nicht sehr viel gemerkt hat. Mit genau acht
Wochen hatte ich dann Hilfe bei den Standbildern (danke!). Im Garten gibt es nun auch kein Halten
mehr, es gibt mehr Rennspiele sowie auch Rempeleien und Grobheiten auf Terrierart. Und Willow fand
eine Maus! In der kommenden Woche werden die Kleinen geimpft und gechipt und dann ist es schon
wieder Zeit für den Auszug. Neue Fotos sind unten in der Galerie.
Das Video der achten Lebenswoche:

27.11.2023
In der letzten Woche vor dem Auszug haben die Kleinen sich wieder im Rekordtempo weiterentwickelt.
Die Tierärztin war da und sie haben die Impfung und den Chiptermin überstanden. Der Wurf wurde
fehlerfrei abgenommen. Danach war erst einmal Ruhe angesagt. Zwei Ausflüge haben wir in der Woche noch
geschafft, einmal mit dem Auto in die Reben, wo es leider im Moment des Aussteigens anfing zu nieseln.
Und für den letzten Ausflug mit allen zusammen am Donnerstag hatten wir dann strahlenden Sonnenschein.
Ich wünsche den Welpen alles erdenklich Gute im neuen Zuhause - und vielleicht kann ich demnächst über
Whoopees Werdegang berichten, die bei uns bleibt. Das Video der neunten Lebenswoche:
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt